2020.10.16 | Böheimkirchen wurde mit „3 e“ ausgezeichnet

Im Jahr der Herausforderungen staunt man über die energie- und klimapolitischen Fortschritte zukunftsweisender e5-Gemeinden aus Niederösterreich!  Böheimkirchen wurde feierlich für ihre vielfältigen Projekte im e5-Programm prämiert und von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ ausgezeichnet. Sechs neue e5-Gemeinden konnten offiziell begrüßt werden.

Niederösterreichs Energiegemeinden vor den Vorgang geholt
Heuer wurden 16 e5-Gemeinden in Niederösterreich prämiert. So konnte Böheimkirchen mit 3 „e“ ausgezeichnet werden.
Neu ins e5-Programm starten 6 Gemeinden: Biedermannsdorf, Burgschleinitz-Kühnring, Deutsch-Wagram, Euratsfeld, Gedersdorf und Japons.
Damit ist das e5-Programm in Niederösterreich auf 58 Gemeinden angewachsen.
Böheimkirchen überzeugt mit nachhaltigen Sanierungen und Renaturierung
Die Marktgemeinde Böheimkirchen trat dem e5-Programm 2017 bei. Die größte Errungenschaft in den letzten Jahren war die Errichtung des Bürgerzentrums im Ortskern mit „klimaaktiv Mustersanierung“. Die Kombination sanierter, denkmalgeschützter Altbau und angebauter Neubau erreichen beinahe Passivhausstandard. Das Leuchtturmprojekt schlechthin ist das vielfach ausgezeichnete „Ökologische Projekt Michelbach“. Hier wurde ein zentrumsnaher Flussabschnitt renaturiert und ans Rad-/Fußwegenetz angeschlossen. Damit ist es zugleich Naherholungsgebiet und Hochwasserschutz. Die e5-Gemeinde sticht mit der guten Zusammenarbeit der regionalen Klima-und Energiemodellregion (KEM Elsbeere) und der sehr guten PV-pro-Kopf-Rate (über 500 Wp pro EinwohnerIn) hervor. Zudem hat die energiebewusste Gemeinde in punkto Mobilität zahlreiche Projekte (z.B. e-Carsharing seit 2016, e-Fahrtendienst seit 2020) umgesetzt. Damit erlangt die e5-Marktgemeinde Böheimkirchen 3 „e“ mit einem Umsetzungsgrad von 60,6%.
„Champions League“ der energieeffizienten Gemeinden
„Das e5-Landesprogramm ist die Meisterklasse der energieeffizienten Städte und Gemeinden. Ziel des Programms ist es, systematisch wirkungsvolle Maßnahmen umzusetzen, welche auf langjährige Erfahrungen basieren und trotzdem individuell mit jeder e5-Gemeinde gestaltet werden“, erklärt Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ. In regelmäßigen Abständen werden die e5-Gemeinden evaluiert und für ihren Einsatz ausgezeichnet. Je nach Grad der erreichten Umsetzung erhält eine Gemeinde bis zu fünf „e“. Der Erhalt eines „e“ ist mit einer Haube in der Gastronomie vergleichbar. Die Programmstruktur ist an Qualitätsmanagementsysteme angelehnt. Die Energie- und Umweltagentur Niederösterreich begleitet die Gemeinden bei der täglichen Arbeit und unterstützt bei zukunftsweisenden Pilotprojekten.
e5-Handlungsfelder im Überblick

• Entwicklungsplanung und Raumordnung: Nur wer gut plant, kann ausgezeichnet umsetzen!
  • Kommunale Gebäude und Anlagen: Rund um das Sanieren, effiziente Technik und erneuerbare Energieversorgung
  • Versorgung und Entsorgung: Abfall, lokale Energieproduktion, ökologische Grünflächen und Co. werden angepackt!
  • Mobilität: (e-)Carsharing, öffentlicher Verkehr, Fußwege, Radwege, Fahrzeugflotte der Gemeinde und mehr bereichern die Gemeinde
  • Interne Organisation: Das Energie- und Klima(qualitäts)management der Gemeinde!
  • Kommunikation & Kooperation mit BürgerInnen, Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, MultiplikatorInnen und anderen Gemeinden und Regionen

Bildnachweis: NLK Reinberger
2020.10.16 |  Böheimkirchen wurde mit „3 e“ ausgezeichnet-LH-Stv. Stephan Pernkopf, GF Herbert Greisberger (eNu), Monika Panek (eNu, e5-Programmleitung), Präsident Alfred Riedl, UGRin Maggie Dorn-Hayden, Bgm. Johann HellLH-Stv. Stephan Pernkopf, GF Herbert Greisberger (eNu), Monika Panek (eNu, e5-Programmleitung), Präsident Alfred Riedl, UGRin Maggie Dorn-Hayden, Bgm. Johann Hell Zoom