e-5 Gemeinde-

e-5 Gemeinde

Das e-5 Programm für energieeffiziente Gemeinden unterstützt Kommunen bei einer nachhaltigen Klimaschutzarbeit. Das Ziel ist es, langfristige Maßnahmen zu setzen und deren Wirksamkeit zu evaluieren. Weiterführende Informationen dieses Umwelt- Gemeindeserviceprogramms des Landes Niederösterreichs finden Sie hier.

Gemeindeumweltbericht Böheimkirchen 2023 hier als .pdf Download

Klima Report 2021 für Böheimkirchen hier als .pdf Download
-Foto: e 5 Team Böheimkirchen
Foto: e 5 Team Böheimkirchen Zoom

Bei der ersten Gemeinderatsitzung der neuen Gemeinderatsperiode am 4.Mai 2020 wurde das vom e5 Team der Marktgemeinde Böheimkirchen entwickelte Klimaleitbild einstimmig beschlossen. In einem 10-Punkteprogramm für die Energie- und Umweltpolitik wurden die Bereiche für die energiepolitische Arbeit identifiziert

Die Klimaziele von Böheimkirchen

1. Reduktion von CO2 durch erneuerbare Versorgung
Die Marktgemeinde priorisiert entsprechende Maßnahmen im eigenen Energie-  und Umweltbereich, um die CO2 Bilanz kontinuierlich zu senken und positive Auswirkungen auf Umwelt und Lebensqualität zu erreichen. Dazu gehört vor allem die erneuerbare Versorgung der gemeindeeigenen Gebäude und Anlagen.
2.
Effiziente Gemeinde
Energieeffiziente Anlagen wie z.B. LED-Straßenbeleuchtung, Photovoltaik- und Solarthermenanlagen sowie Sonnenenergie kostenlos nutzbar machen, all das soll unsere Marktgemeinde in eine energieeffiziente Zukunft begleiten.
3. Klimabündnis-Gemeindeförderungen
Die BürgerInnen werden beim ökologischen Bauen- und Sanieren sowie bei der Umstellung auf erneuerbare Heizenergie etc. durch Gemeindeförderungen nach Maßgabe der finanziellen Möglichkeiten weiterhin gefördert.
4. Plastikreduzierte Gemeinde
Die Gemeinde bekennt sich dazu, bei allen in ihrem Einflussbereich liegenden Veranstaltungen durch Umstellung auf alternative Mehrweggebinde auf Plastik weitgehend zu verzichten.
5. Sanfte Mobilität
Die Marktgemeinde möchte sowohl in ihrem eigenen Einflussbereich, als auch unter den BürgerInnen, das Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität schärfen. Sie ist bemüht entsprechende Voraussetzungen für Rad, zu Fuß gehen, öffentliche Verkehrsmittel und alternative Antriebe im Individualverkehr zu schaffen.
6. Klimawandel ernst nehmen
Die Marktgemeinde bekennt sich mit der Teilnahme an einschlägigen Programmen zum Klimaschutz und ist bestrebt das Bewusstsein unter allen BürgerInnen mit Hilfe von Veranstaltungen und regelmäßigen Berichten in den Gemeindemedien zu erhöhen.
7. Baumschutz - öffentliche Grünräume
Wir bekennen uns weiterhin zur ausnahmslos giftfreien Bewirtschaftung auf allen öffentlichen Grünflächen, Rabatten, Parks und Friedhöfen. Dazu wollen wir ökologische Naturflächen schaffen bzw. erhalten um den Artenschutz und die Biodiversität der Fauna und Flora zu unterstützen. Pflegemaßnahmen und Nachforstungen sollen den Baumbestand erhalten und erweitern sowie einen wesentlichen Beitrag zur Klimawandelanpassung leisten.
8. Natur- und Freizeitparks
Der Schutz unserer zentralen Natur- und Freizeitparks sowie den Erhalt und Ausbau weiterer öffentlicher Parks wie Generationenpark Aufeld, Ziegelofenwiese sowie dem Naturdenkmal Kronberg soll durch nachhaltige Pflege- und laufende Investitionen  sichergestellt werden.
9. Wasserschutz
Der Erhalt und der Schutz des Quellwassers und unseres Trinkwassers wird durch die Ökologisierung der Bäche (wie dem ökologischen Projekt Michelbach) gefördert.
10. Bodenschutz
Als Bodenbündnis-Gemeinde wird die Bedeutung eines gesunden, lebendigen Bodens als CO2-Speicher für die nachhaltige Bewirtschaftung und Produktion regionaler Lebensmittel bewusst gemacht.