Die Weichen für Glasfaserausbau in Böheimkirchen sind gestellt-

Die Weichen für Glasfaserausbau in Böheimkirchen sind gestellt

Glasfaser ist die Infrastruktur der Zukunft. Nur mit einer eigenen Glasfaserleitung im Haus sind Haushalte und Betriebe gerüstet für alle Online-Anwendungen der Gegenwart und der Zukunft. Mit ihren Bestellungen und dem Überschreiten der Mindestbestellquote, haben die Bürgerinnen und Bürger in Böheimkirchen einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass alle Voraussetzungen für den Glasfaserausbau erfüllt werden konnten. Jetzt steht der Errichtung einer zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur nichts mehr im Wege, die von der NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) im Auftrag des Landes übernommen wird. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich im September und werden vom Bauunternehmen Strabag durchgeführt.

Der Datenverbrauch ist in den vergangenen Jahren massiv angestiegen. Homeoffice, Home Schooling und die vermehrte Nutzung von Streamingdiensten haben die Grenzen bestehender Anschlüsse aufgezeigt. Nur Glasfaser bietet ausreichend Kapazitäten für die Services der Zukunft, weshalb in den letzten Monaten die Voraussetzungen für die Errichtung einer zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur geschaffen wurden. Dazu gehört auch die Mindestbestellquote, die übertroffen werden konnte. „Unser gesamtes Team hat in den vergangenen Monaten mit einem großartigen Engagement möglich gemacht, dass wir dieses Großprojekt für Böheimkirchen tatsächlich umsetzen können. Ich möchte mich deshalb bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken und freue mich, dass es mit den Bauarbeiten bald losgehen kann“, betont Bürgermeister Franz Haunold.

Baustart im September
Die Tiefbauarbeiten für die Errichtung einer zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur in der Gemeinde Böheimkirchen werden voraussichtlich im September starten. Abhängig vom Baufortschritt werden Sie von nöGIG ein Schreiben mit allen notwendigen Informationen zu den Vorbereitungen erhalten, die Sie für die Einleitung der Glasfaser in Ihr Haus treffen müssen. Die Startpakete werden Ihnen von einem Paketdienst zugestellt. Bitte erledigen Sie die Arbeiten innerhalb von 90 Tagen ab Bekanntgabe des Termins. Wichtig dafür ist der Übergabepunkt an der Grundstücksgrenze, der im Zuge der Baubegehung durch das Bauunternehmen Strabag mit Ihnen vereinbart wird. Wenn Ihre Adresse bereits im Zuge von Mitverlegungen erschlossen wurde, können Sie unter www.einbautenerhebung.at Ihren Übergabepunkt abfragen. Die Leerrohre für die Verlegung im Außenbereich erhalten Sie vom Bauunternehmen. Das Montageteam wird schließlich einen Termin für das Einblasen der Glasfasern und die Aktivierung Ihres Anschlusses vereinbaren. Die ersten Anschlüsse können somit voraussichtlich Anfang 2024 aktiviert werden. Bei dem Termin erhalten Sie auch die ONT (Optical Network Termination) samt Kabel. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Hausinstallation finden Sie unter www.noegig.at/hausinstallation.

Hinweis:
Auch wenn Sie sich aktuell nicht für einen Glasfaserhausanschluss von nöGIG entschieden haben, bitten wir Sie, dennoch das Hausanschlussröhrchen gleich während der Bauarbeiten in Ihre Liegenschaft einzuleiten. So kann man zukünftige Grabungen, die mit Kosten in Verbindung stehen, vermeiden.
In der Bauphase werden die Bürgerinnen und Bürger im Zuge einer Glasfasermesse die Möglichkeit erhalten, sich vor der Anschluss-Aktivierung bei den Diensteanbietern über die vielfältigen Angebote zu informieren und Fragen zur Inneninstallation sowie zum Zeitplan an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von nöGIG und der ausführenden Baufirma zu stellen. Abhängig vom Bauzeitplan, wird die Glasfasermesse voraussichtlich im Winter 2023/2024 stattfinden, wobei der konkrete Termin noch zeitgerecht bekanntgegeben wird

Bestellungen weiterhin möglich
Wer noch keinen Glasfaseranschluss bestellt hat, kann dies jederzeit nachholen. Nach Abschluss der Sammelphase beträgt der Preis für einen Einzelanschluss nun Eur 600,-. Das aktuell gültige Bestellformular finden Sie hier: www.noegig.at/bestellung

Internetdienste im offenen Glasfasernetz
Das NÖ Glasfasernetz ist offen für alle Diensteanbieter. Hier eine Übersicht der zahlreichen Produkte und Pakete: www.noegig.at/anbieter. Schon jetzt sollten die Kundinnen und Kunden darauf achten, dass sie etwaige Verträge mit bestehenden Anbietern nicht weiter verlängern bzw. rechtzeitig kündigen können.

Kostenloses nöGIG Beratungsangebot