Ökologisches Projekt Michelbach und Freizeitwiese-

Ökologisches Projekt Michelbach und Freizeitwiese

Die Revitalisierung des Michelbachs durch Entfernen von Querbauten, Errichtung von Fischaufstiegshilfen, durch Aufbrechen des Gewässerlaufes und Anpflanzung von Ufergehölzen hat den ökologischen Zustand des Flusses wesentlich verbessert. Es entstanden damit  Biotope für Tiere und Pflanzen und wertvoller Erholungsraum für die Bevölkerung. Das Imagevideo zum Projekt finden Sie hier.

Factos & Figures werden ebenfalls als Download zur Verfügung gestellt.
Global Energy Award 2019-

Global Energy Award 2019

Die Marktgemeinde Böheimkirchen wurde beim Energy Globe NÖ Award am 13. März 2019 in der Fachschule Tulln in der Kategorie „Wasser“ für das Ökologische Projekt Michelbach ausgezeichnet!

Der Energy Globe Award ist der weltweit bedeutendste Umweltpreis und wird in 182 Ländern in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend, und  „Sustainable Plastics“ vergeben. Näheres auch unter www.energyglobe.at
The Climate Star goes to .... Böheimkirchen!-

The Climate Star goes to .... Böheimkirchen!

Alle zwei Jahre zeichnet das Klima-Bündnis Europa die besten kommunalen Klimaschutz-Projekte Europas aus. Unsere Marktgemeinde wurde am 18.Okt 2018 im Schloß Grafenegg für das "Ökologische Projekt Michelbach" ausgezeichnet. Die eingereichten Klimaschutzprojekte wurden nach den Kriterien Nachhaltigkeit, Multiplikatoreffekt, Medienwirksamkeit, Innovation und Einbindung der Bevölkerung bewertet.

Das Siegerprojekt   „Böheimkirchen - Lebensraum Michelbach“
Hitzewelle 2018 „abgekühlt“-@ ezb-zauner
@ ezb-zauner

Hitzewelle 2018 „abgekühlt“

Wie die neuesten Temperaturmessungen im Michelbach bei sommerlicher Hitze belegen, ist in den die Buhnenkolken die Temperatur wesentlich kühler. Ein Fünftel der am Michelbach gemessenen Kolke ist zumindest um 2-3°C kühler als die fließende Welle und jeder zehnte Kolk ist um 5 bis 8°C kühler (siehe auch Grafik). Somit zeigen die ökologischen Renaturierungsmaßnahmen bereits im ersten Jahr erhebliche Wirkung. Es wird dadurch sichergestellt, dass die Qualität des Gewässers, des Fischbestandes sowie der Flora und Fauna wesentlich erhöht wird und dadurch auch für zukünftigen Hitzewellen etwas besser „geschützt“ ist.
Projektherausforderungen-

Projektherausforderungen

Ökologische Sanierung des eher wasserarmen Flusses Michelbach zwischen dem Ortskern Böheimkirchen und der KG Furth
Flusslänge 4,3 km
Betradigter Fluss, Wasserqualität 3-4
6 Sohlstufen (Wehren)
Umsetzung gem. EU Wasserrahmenrichtlinie
Keine durchgängige Fischpassierbarkeit
Technische und ökologische Umsetzung-

Technische und ökologische Umsetzung

Abbau von 2 Sohlstufen
4 Sohlstufen durch Fischwanderhilfen passierbar gemacht
Schaffung von flussspezfisichen Gewässerbettstrukturen
Gestaltung des Flussbettes mit naturnahen Strukturen
Tiefe Kolkbereiche, flach überströmte Furthen
Flachwasserzone als Jungfischhabitate
Einabu von Steinbuhnen ins besthende Regulierungsprofil
Attraktiver Freizeitbereich - Autofrei-

Attraktiver Freizeitbereich - Autofrei

"Verlängerung" des besthenden Park
Erweiterung der Naherholungszone - "Naturzone"
Flusszugang mit Freizeitwiese, Grillpatz usw.
Badebereich mit Liegewiese
Fußläufig vom Zentrum erreichbar
Familienfreundliche nahgelegene Wohngebiete
Radwegeanbindung