Gesundheit und Soziales-

Gesundheit und Soziales

Ärzte/Apotheken/Therapeuten/Betreuung/Pflege-

Ärzte/Apotheken/Therapeuten/Betreuung/Pflege

Die Marktgemeinde Böheimkirchen verfügt über ein vielfältiges Angebot an Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen bzw. zur Erleichtung der Suche haben wir für Sie eine interaktive Karte zur besseren Orientierung eingerichtet.

Klicken Sie bitte hier!
Rotes Kreuz-

Rotes Kreuz

Die Ortsstelle Böheimkirchen gehört als eine von acht Dienststellen zur Bezirksstelle St. Pölten. Im Einsatzgebiet wohnen rund 10.000 Einwohner und umfasst die Gemeinden Böheimkirchen, Kasten, Kirchstetten, Michelbach und Stössing.

Weitere Informationen zum Roten Kreuz Böheimkirchen finden Sie hier!
PVE Böheimkirchen-

PVE Böheimkirchen

Die PVE Böheimkirchen (Primärversorgungseinheit) bietet die bestmögliche medizinische und soziale Versorgung in der Marktgemeinde Böheimkirchen. Die Patienten profitieren Montag bis Freitag von erweiterten Öffnungszeiten und einem umfassenden Zusatzangebot wie Wundmanagement, Diätologie, Physiotherapie, Psychotherapie sowie Sozialarbeit.

Weitere Informationen finden Sie hier!
BOEKIZ Eltern-Kind-Zentrum Böheimkirchen-

BOEKIZ Eltern-Kind-Zentrum Böheimkirchen

Das Eltern-Kind-Zentrum Böheimkirchen, das BOEKIZ ist ein Ort der Begegnung für Kinder und alle, die mit ihnen leben.
Ziel ist es, Kindern frühzeitig soziale Erfahrungen und Gruppenerlebnisse anzubieten. Eltern sollen in ihrer Elternrolle Gleichgesinnte und Unterstützung finden.
Kinder nützen den Freiraum im BOEKIZ um aktiv zu sein, erste soziale Regeln außerhalb der Familie kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Begegnungen mit „Arbeitskollegen“ geben den Eltern Mut und Stärkung für ihre Erziehungsaufgaben. Anregungen, kompetente Beratung und Hilfe, sowie fachlicher Rat rund um das Thema „Leben mit Kindern“ können eingeholt werden.
Weitere Informationen finden Sie hier!
Gesunde Gemeinde Böheimkirchen-

Gesunde Gemeinde Böheimkirchen

… ist ein Programm der „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge GmbH mit dem Ziel gesundheitsfördernd zu gestalten und präventive Maßnahmen anzubieten.
Das Programm umfasst die Bereiche Ernährung, Bewegung und Mentale Gesundheit.
Die Gesunde Gemeinde soll eine Plattform bieten, die diversen Angebote zu bündeln und fungiert so als „Drehscheibe“ aller Aktionen im Gesundheitsbereich.
In den Arbeitskreissitzungen der Gesunden Gemeinde, an denen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können, werden die verschiedenen Aktivitäten besprochen und geplant. Der Arbeitskreis wird durch eine "Tut gut!" Regionalberaterin fachlich unterstützt.
Zum Rezept des Monats

"Netzwerk Familie" Ihr persönlicher Schutzschirm

Gut, mit meinen Sorgen nicht allein zu sein !
Gestaltet sich Ihr Familienleben mit den kleinen Kindern herausfordernd ?
Sie werden Eltern ?
"Netzwerk Familie" unterstützt werdende Eltern und Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren in den Bezirken Krems, St. Pölten und Tulln.
Wir bieten kostenfreie und vertrauliche Begleitung und Information !

www.noetutgut.at/netzwerk-familie
Info Download

Selbsthilfegruppen in Niederösterreich-

Selbsthilfegruppen in Niederösterreich

Selbsthilfegruppen sind aus einem erfolgreichen und zukunftsorientierten Gesundheitswesen nicht mehr weg zu denken. Sie stellen eine sinnvolle Ergänzung zu den medizinischen und therapeutischen Angeboten, die es in Niederösterreich gibt, dar. Beim Dachverband der NÖ Selbsthilfegruppen sind aktuell 360 Selbsthilfegruppen und -vereine mit rund 39.000 TeilnehmerInnen zu 91 Krankheitsbildern Mitglied. Hier finden Sie das Selbsthilfegruppenverzeichnis für Niederösterreich als Download.