GrAT – Gruppe Angepasste Technologie-

GrAT – Gruppe Angepasste Technologie

Nachhaltige, energieeffiziente und emissionsfreie Technologien und Systeme zu entwickeln, gehört zu den wichtigsten Herausforderungen moderner Forschung. Die GrAT – Gruppe Angepasste Technologie mit Hauptsitz an der Technischen Universität Wien erarbeitet bereits seit 1986 proaktiv Lösungen für diese Aufgabenstellung. Das Team besteht aus internationalen Forscherinnen und Forschern verschiedener Fachrichtungen und ermöglicht so ein breites Spektrum an Forschungstätigkeiten zu den Themen Angepasste Technologie, Nachhaltiges Bauen, Energieeffizienz, Ökologische Produktentwicklung und Kreislaufwirtschaft. Die GrAT wurde für ihre nationale und internationale Forschungs- und Umsetzungsarbeit bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem „Human Settlement Award 2015“ für das CO2-neutrale und energieautarke Demonstrationsgebäude „Zero Carbon Ressorts Cottage“ in Palawan, Philippinen. (siehe Bild unten)
Forschungsfelder national und international-

Forschungsfelder national und international

- Nachhaltige und energieeffiziente Gebäude
- Nachwachsende Rohstoffe
- Erneuerbare Energien (Solarthermie und Biomasse)
- Produkt Service Systeme (PSS)
- Saubere und energieeffiziente Produktion
- Ecodesign
Die GrAT – Gruppe Angepasste Technologie forscht und arbeitet gemeinsam mit nationalen, wie auch internationalen Partner/innen und Netzwerken weltweit (Bsp. Asien – Philippinnen, Thailand, Korea, Nepal, etc.).
BÖZAT - BÖheimk. Zentrum für Angepasste Technologie-

BÖZAT - BÖheimk. Zentrum für Angepasste Technologie

Seit 1997 betreibt die GrAT den Forschungs- und Ausbildungsstandort in Böheimkirchen am Gelände der Hofrat-Riedl-Stiftung der TU Wien. Erstkonzeption waren ein kleines Projektbüro zur praktischen Umsetzung von Forschungsergebnissen und Prototypen sowie Aus- und Weiterbildungszentrum für StudentInnen der TU Wien.

2005 wurde der Standort mit der Fertigstellung des „S-House′ als erstes strohgedämmtes, passives Bürogebäude in Österreich erweitert. Heute verfüget man - neben dem S-House′ als Büro- und Seminargebäude - noch über eine Lehrbaustelle für Aus- und Weiterbildung im Fachbereich ökolog. Bauen und Sanieren sowie eine Werkstatt/Labor zum Bau von Prototypen für nat. und internat. Projekte.
Haus der Zukunft „S-House“-

Haus der Zukunft „S-House“

Der Bau des international ausgezeichneten S-House ermöglichte der GrAT erstmals, einzelne innovative Forschungsergebnisse zum Thema nachwachsende Rohstoffe, Ökologie und Energieeffizienz zu bündeln und in großem Maßstab umzusetzen. Aufgrund der konsequenten Verwendung von regionalen, ökologischen Materialien wie Stroh, Lehm und Holz konnte der Ressourcenverbrauch gegenüber konventionellen Bauweisen um den Faktor 10 reduziert werden.. Der als Wärmedämmstoff verwendete S-House Ballen hat wesentlich dazu beigetragen, dass Bauen mit Stroh heute auch bauaufsichtlich zugelassen ist. Das S-House dient heute als Büro- und Ausstellungsgebäude und kann auf Anfrage auch besichtigt werden.
„Life Cycle Habitation“ – Ökologisch und Energieeffizient Wohnen-

„Life Cycle Habitation“ – Ökologisch und Energieeffizient Wohnen

Das laufende EU-Life-Projekt „Life Cycle Habitation“ (ebenfalls am Standort Böheimkirchen) ist eine Weiterentwicklung und Adaption des S-House für großvolumige Wohngebäude und wird nach seiner Fertigstellung CO2-neutrales Bauen und Wohnen über den gesamten Lebenszyklus demonstrieren. Integrale Planung und modulare Vorfertigung ganzer Bauteile tragen zu Wirtschaftlichkeit und Effizienz bei und ermöglichen eine kurze Bauzeit. Außerdem sorgt ein innovatives Energieversorgungssystem mit einer Kombination aus erneuerbaren Energieträgern für ausgezeichenten Wohnkomfort und eine ausgeglichene CO2-Bilanz.

GrAT bietet folgende Leistungen:

• Auftragsforschung
  • Beratungsleistungen: Ökologische Baustoffe, Energieeffiziente Produktion, Ecodesign
  • Innovationsberatung
  • Projekt- und Förderabwicklung bei gemeinsamen Projekten