Gemeinde lud zum 7. Wirtschaftsempfang

2022.05.24 | Wirtschaftstandort mit Zukunft

Der siebente Wirtschaftsempfang der Marktgemeinde Böheimkirchen unter dem Schwerpunktthema „Wirtschaftsstandort mit Zukunft“ fand am 19. Mai 2022 im Rathaus statt. Rund 120 UnternehmerInnen und Gäste nahmen die Einladung des Bürgermeisters gerne an und nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Weitere Fotos finden Sie hier.

COVID bedingt fiel die letzten beiden Jahre der Wirtschaftsempfang aus. Der Pandemie zum Trotz konnten in den letzten 3 Jahren 20 Betriebe erfolgreich angesiedelt und begleitet werden, die auch am Wirtschaftsempfang vorgestellt wurden.
Bürgermeister Johann Hell verlieh gemeinsam mit dem BÖ-Ortsmarketing heuer die bereits bekannte Auszeichnung ‚Goldener BÖRO‘ in Form eines LehrlingsBÖROs an die engagierte Arbeitsgruppe Lehrlinge – siehe unten.

Die Wirtschaft trägt massiv zum Investitionsvolumen in Böheimkirchen bei. Zahlreiche Firmen erweitern ihre Betriebsanlagen. Investiert wird auch in energiesparende Maßnahmen. Viele Dachflächen von Betrieben wurden inzwischen mit Photovoltaikanlagen bestückt.

Auch die Marktgemeinde Böheimkirchen setzt auf erneuerbare Energie. Der Ausbau von PV Anlagen auf öffentlichen Dachflächen wird weitergeführt. Die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED wird vorbereitet. Ein großes Investitionsprojekt ist die Erweiterung der öffentlichen Wasserversorgung bis Furth und in der KG Weisching. Bis Ende Juli laufen die Anmeldefristen für den ersten Teilbereich eines möglichen Glasfaserausbaus.

LehrlingsBÖRO an Arbeitsgruppe Lehrlinge
Das Team, bestehend aus Thomas Sonnleitner, Tobias Hochgerner, Anton Brandstetter, Gottfried Lammerhuber und Franz Helm, engagiert sich seit Jahren dafür, die Entwicklung eines attraktiven Lehrlingsstandorts zu forcieren. Die Gruppe, die im BÖ Ortsmarketing eingebettet ist, setzt dafür zahlreiche Projekte in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Böheimkirchen um. Neben Lehrstellenbörsen und Elterninformationsabenden wurden, um nur einige Initiativen zu nennen, etwa die Einrichtung einer Homepageseite, die alle vorhandenen Lehrstellenplätze abbildet oder die Fertigung von betriebsübergreifenden Werkstücken im Polytechnikum Böheimkirchen ermöglicht. Die vierten Klassen der Volksschule besuchen weiters Betriebe in der Gemeinde und lernen so mögliche Zukunftsperspektiven kennen. Ein betriebsübergreifendes Lehrlingstraining fördert Kooperation und das Verständnis anderer Wirtschaftszweige. Weitere Projekte befinden sich bereits in Vorbereitung. Man investiert hier gezielt in die Zukunft – nur mit talentierten und hochqualifizierten Fachkräften wird in der nächsten Generation der Wirtschaftsstandort gesichert und belebt. Ziel ist es, DER Lehrlingsstandort im Bezirk zu werden.
Eckdaten zum Lehrlingsstandort:
- 38 verschiedene Lehrstellen
- 120 in Ausbildung befindliche Jugendliche
- 34 Betriebe, die Lehrlinge ausbilden
- Ca. 40 neue offene Lehrstellen jährlich
- Zahlreiche Gewinner von Landes- und Bundeswettbewerben
- 400 Jugendliche bei der Lehrstellenbörse
- Ca. 30 Jugendliche je Semester im Training

2022.05.24 | Wirtschaftstandort mit Zukunft-Fotocredit: Daniel AuerFotocredit: Daniel Auer Zoom