Die Gemeinde lud zum 5. Wirtschaftsempfang in Böheimkirchen

2018.05.22 | Investitionen in die Zukunft

Der fünfte Wirtschaftsempfang der Marktgemeinde Böheimkirchen fand unter dem Schwerpunkt „Investitionen in die Zukunft“ am 17. Mai 2018 im neuen Rathaus statt. Eine große Anzahl an Unternehmerinnen und Gästen nahmen die Einladung des Bürgermeisters gerne an.
Am Standort Böheimkirchen wird kräftig investiert. Im März 2018 wurde das neue Rathaus mit einem Investitionsvolumen von mehr als € 8,5 Mio. eröffnet. Dabei wurde großer Bedacht darauf genommen, die regionale Wirtschaft miteinzubinden. Zahlreiche Betriebe aus Böheimkirchen waren am Bau, der Gebäudeausrüstung oder bei der Gestaltung der Außenanlagen involviert. Die Marktgemeinde ist sehr stolz auf ihre Gewerbebetriebe und würdigte dies im Zuge des Wirtschaftsempfangs.
Auch konnten wieder 6 neue Betriebe willkommen geheißen werden, die auch am Wirtschaftsempfang vorgestellt wurden. Diese sind:
- Haarmoudi – Friseur im Zentrum von Böheimkirchen
- KK-Industries GmbH
- Marley Spoon
Mein kleines Ich
- Prontocar – KfZ Autoservice und Reparatur im Betriebsgebiet von Böheimkirchen
- Tattoo by Lu – Tattoostudio im Zentrum von Böheimkirchen

Die Wirtschaft trägt massiv zum Investitionsvolumen in Böheimkirchen bei. So erweitert die Firma Würth heuer das Logistikcenter um rd. € 20 Mio.  Die Firma Nemetz eröffnete heuer das Motel inklusive neuem Bistro, ein neues Hotel entsteht durch die Familie Zoka im Abfahrtsbereich der A1 (geplante Eröffnung Sommer/Herbst 2018), das neue Bürohaus von Andreas Hausmann für Dienstleister ist gerade in Fertigstellung (Eröffnung Juni 2018), die STEGE GmbH errichtet einen Gewerbepark im Betriebsgebiet mit geplanter Fertigstellung im Oktober 2018 und die Familie Bachinger verlegte im letzten Jahr ihre Backstube ins Zentrum von Böheimkirchen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch die Gemeinde trägt neben der Errichtung des neuen Rathauses mit Investitionen zur Entwicklung von Böheimkirchen bei. Ein kleiner Ausschnitt:
- Errichtung eines neuen Wohngebiets zwischen Lanzendorf und Böheimkirchen
  mit 35 Bauparzellen gemeinsam mit der Raiffeisenbank Böheimkirchen
- Infrastrukturerweiterung im Betriebsgebiet 135.000,- Euro
- Straßenbau und Nebenanlagen 175.000,- Euro
- Erweiterung von Kanal- und Wasserversorgung im Gemeindegebiet in den
  nächsten 2 Jahren ca. 1.900.000,- Euro
- Für Sanierung oder Errichtung von Rad- und Güterwege 90.000,- Euro
- Kindergartenerweiterung mit rd. 300.000,- Euro

Böheimkirchen in Zahlen
- Mehr als 200 Betriebe
- 27 Lehrlingsbetriebe mit rd. 100 Lehrlingen
- Anzahl Arbeitsplätze: ca. 2.500
- Einwohner: Hauptwohnsitz  5.110 ; Nebenwohnsitz 513 (2017)
- Kaufkraftpotential (Handel): rd. 17.000 Einwohner

Weitere Bilder zum 5. Wirtschaftsempfang finden Sie hier.